Gastcollege GrensWerk

„Habt Ihr Interesse eine GastCollege in Enschede und Deventer zu geben?!“ Als Hans Niekus, Dozent an der Saxion, vor gut 3 Monaten mit dieser Anfrage auf das GrensWerk zukam war die Antwort schnell klar. Natürlich machen wir das. Die Arbeitskräfte von Morgen, direkt und im Studium erreichen – besser und einfacher kann man die europäische Idee vom Arbeitsmarkt nicht teilen.

Am 17.05.2022 – 0900 – war es dann soweit Gastsprecher Martin Koopman referierte über kulturelle Unterschiede und Herausforderungen zwischen den beiden Nationen und den „Gang“ in ein anderes Land im Allgemeinen. Martin Koopman, ehemaliger Fußballprofi, traf mit der ein oder anderen Anekdote aus seiner aktiven Spieler/Trainerzeit genau den Nerv der Absolventen und Absolventinnen und konnte so das, so oder so attraktive Thema, mit exotischen Beispielen garnieren.

Nachdem Michael Paskert und Melanie Brueker Services und Angebote des GrensWerk vorgestellt und für eine Kontaktaufnahme geworben haben, schloss Christian Heinzel mit nützlichen Infos zum Bewerbungsverfahren und dahingehend signifikanten Unterschieden ab.

Die Referenten war sich einig „eine tolle Gelegenheit unseren Service bekannt zu machen, fürs Nachbarland zu werben und mit den gut 30 Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.“ Die Vorfreude auf das kommende Event dieser Art, am 08.06.2022 in Deventer, ebenfalls organisiert durch die Saxion und das GrensWerk war den Akteuren zum Ende der gut 90 minütigen Veranstaltung anzusehen.