Mit dem Bus auf Informationstour

Jobchancen und Karrieremöglichkeiten gibt es auf beiden Seiten der Grenze zwischen den Niederlanden und Deutschland. Das GrensWerk in Gronau hat es sich zur Aufgabe gemacht dafür zu sorgen, dass die Menschen diese Chancen nutzen. Im Rahmen der „Tollen Woche“ waren die Experten des GrensWerk nun mit einem American School Bus rollend und grenzüberschreitend unterwegs.

Bei der Beratungs-Tour mit dem Bus brachte man interessierte Absolventen der Saxion Hogeschool in Enschede zum Unternehmen Mondi nach Gronau, also auf die deutsche Seite der Grenze. Schon auf der Fahrt wurden erste Fragen zu Besonderheiten bei der Arbeitsaufnahme im Ausland geklärt. Es gab Infos über die Sozialversicherung und über steuerrechtliche Aspekte. Begeistert von diesem Rundum-Service konnten die Mitfahrer ausführlich mit dem Unternehmen ins Gespräch kommen und wichtige Kontakte knüpfen.

Die nächste Station auf der Tour des Beratungs-Busses des GrensWerk war die Jobbörse bei der SMEOT, einer überbetrieblichen Bildungseinrichtung für angehende Mechatroniker, in Hengelo. Die Experten aus dem GrensWerk machten den Besuchern der Veranstaltung deutlich, dass die Beschäftigungsmöglichkeiten nicht an der Grenze aufhören, sondern auch das Nachbarland umfangreiche Perspektiven bietet.

Dank des fahrbaren und auffallenden Untersatzes, war es einfach, für den grenzüberschreitenden Arbeits-, Ausbildungs- und Studienmarkt auf beiden Seiten der Grenze, im jeweils anderen Land, zu werben.