EURESinAction in Rom

Im Juni fand das diesjährige EURES Event „EURESinAction“ in Rom statt. Mehr als 600 EURES Beraterinnen und Berater trafen sich vor Ort oder schalteten sich online dazu. Sie tauschten sich über Best-Practices von EURES Kommunikationsprodukten und -aktivitäten aus.

Während des ersten Tages, hatten die Teilnehmer zunächst Gelegenheit, sich ein genaueres Bild über die neue EURES Kommunikationsstrategie sowie künftige Entwicklungen rund um EURES zu machen. Ein Schwerpunkt bildet das Thema Faire Mobilität. Vor allem für Branchen mit hoher Saisonarbeit, wie die Landwirtschaft, spielt das eine Rolle.
Im Anschluss stellten verschiedene Teilnehmer ihre Produkte und Aktivitäten vor. Hierbei präsentierte Nathalie Rivault (Leiterin Nationales Koordinierungsbüro EURES-Deutschland) die deutschen Ideen. Zum einen war dies der Service Guide „EURES Wegweiser“. Mit diesem Tool können Nutzer auf einfache Art und Weise geeignete EURES Partner und Ansprechpersonen finden. Zum anderen wurde das neue GrensWerk Podcast Format präsentiert. Christian Heinzel, EURES Berater und Mitarbeiter im GrensWerk stand hierbei Rede und Antwort. Er hob an dieser Stelle die Bedeutung des Podcasts zur Erleichterung des beruflichen Einstiegs im Nachbarland anhand von Best Practices Beispielen hervor. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen unterschiedlicher Kommunikationsworkshops.

Am zweiten Tag wurden weitere Kommunikationsprodukte und -aktivitäten auf nationaler Ebene vorgestellt. Abschließend wurde das beste EURES Kommunikationsprodukt gekürt. Der diesjährige Preis ging dabei an die niederländischen Kollegen vom UWV und Ihre entwickelte GrensMatch App.