Grenzüberschreitendes Netzwerk-Treffen - World café

Am Donnerstag, den 30. März, organisierten GrensWerk und EURES das erste persönliche Treffen nach der Corona-Pandemie innerhalb des Cross Border Netzwerks.

In den letzten Jahren wurde viel Arbeit in den Aufbau eines Netzwerks mit Arbeitgebern, die eine deutsch-/niederländische Geschäftsbeziehung haben, gesteckt. Dabei handelt es sich hauptsächlich um exportbezogene Aktivitäten oder um Unternehmen, die eine GmbH in der Grenzregion haben. Aus diesem Netzwerk kam der Wunsch, Wissen und Erfahrungen untereinander auszutauschen. Sich miteinander zu vernetzen – mit dem World-Café-Konzept ist uns das sicherlich gelungen! An den Diskussionstischen hatten wir spannende Referenten zu den Themen Arbeitsbedingungen, Kultur und Führung, Diversität und Inklusion sowie zur Euregionalen Bildung (Euregionale Kenniswerkplaats).

Die Kommunikationsmethode kam bei den Teilnehmern, aber auch bei den Diskussionsleitern gut an. Problematisch war die knappe Zeit, um die Themen zu vertiefen. Die folgenden Termine für den Arbeitgeberaustausch sind deshalb schon geplant:

Kultur und Führung Part II am 10. Mai von 12.00 – 13.00 Uhr (online)

und

Diversität & Inklusion am 13. Juni und 21. Juni von 12.00 bis 14.00 Uhr im Vereeniginghuis Hengelo

Während des Buffets konnten Bewerberinnen und Bewerber mit den Arbeitgebern ins Gespräch kommen. Alle hatten ein Ziel: Kontakte zu Arbeitgebern zu knüpfen und den Gastvortrag „Mehr Sichtbarkeit in Deutschland“ zu besuchen. Die Reaktionen waren positiv und wir haben mit dieser Veranstaltung neue Möglichkeiten für Arbeitgeber und Bewerber geschaffen.